Sie sind hier: Startseite » Buchempfehlungen

Franz Freisleder (Hrsg.) - „Bock auf Bier“

Franz Freisleder (Hrsg.)
„Bock auf Bier“


Verlag Bayerland
ISBN 978-3-89251-478-7
EUR 11,90.



Bier und Bayern - Bayern und Bier, das wird immer aufs Schönste in Verbindung gebracht. Kaum ein anderer Volkstamm hält so viel auf sein Nationalgetränk wie die Bayern. Kein Wunder also, dass sich auch die einheimischen Literaten des Themas annehmen. Eine wahre Apotheose des „köstlichen Gerstensaftes“, des „edlen Bocks“ und so weiter findet bei ihnen statt.
Der bekannte Schriftsteller Franz Freisleder macht da keine Ausnahme; schließlich ist er in der „Welthauptstadt des Bieres“, in München, geboren und immer noch heimisch. Um aber dem Leser die volle Bandbreite der Lobgesänge aufs „Volksnahrungsmittel“ der Bayern nicht vorzuenthalten, hat er für seine Anthologie auch die Stimmen bayerischer Klassiker und zeitgenössischer Kollegen gesammelt, die sich mit dem Themenkreis rund ums Bier beschäftigen. Deshalb geht es von der Einführung „Wie das Bier nach Bayern kam“ über die Betrachtung „Welche Rolle das Bier in Bayern spielt(e)“ zur Feststellung „Welches Bier den Bayern schmeckt“, hin zur Verortung „Wo man in Bayern sein Bier trinkt“, weiter zur Kunde „Wer einem das Bier bringt“ und in letzter Konsequenz zur Erkenntnis „Was das Bier mit einem macht“.
Lassen Sie sich also vom Herausgeber entführen in den Bier-Kosmos der Bayern und lassen Sie sich eine literarische Kostprobe bayerischern Bieres schmecken: Wohl bekomm´s!